Wie Michaela Data Engineer wurde

Gesucht, gefunden!

Wann und wie sind Sie aufeinander aufmerksam geworden?

Michaela Pasler: Ich habe Accenture über das NaturTalente-Programm der Universität Wien kennengelernt. Zusätzlich habe ich mich mit Freunden ausgetauscht, die bereits einige Monate zuvor begonnen haben, bei Accenture Österreich zu arbeiten.

Bernadette Dolle: Wir sind langjähriger Partner des NaturTalente-Programms. Da das Programm während Covid vorrangig online statt gefunden hat, haben wir Michaela im Rahmen eines virtuellen Unternehmensbesuchs kennen gelernt. Im Anschluss waren wir mit ihr über diverse Kanäle, unter anderem Social Media, weiterhin in Kontakt.

Welchen Job haben Sie? Können Sie uns Ihre Tätigkeit kurz beschreiben?

Michaela Pasler: Ich bin bei Accenture Östereich als Data Engineer tätig und arbeite dabei in einem Restrukturierungs- und Modernisierungsprojekt in der Bankenbranche. In einem zweiten Projekt erstelle ich ein mathematisches Preismodell für die Services eines Kunden.

Bernadette Dolle: Als Recruiting Lead bei Accenture Österreich verantworte ich sämtliche Themen und Prozesse rund um die Einstellung neuer Mitarbeitenden. Ich begleite gemeinsam mit meinem Team Karriereformate sowie -partnerschaften und entwickle neue Angebote, um Talente frühzeitig auf Accenture aufmerksam zu machen. Unser Ziel ist es, einen Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen.

Wie haben Sie das NaturTalente Programm empfunden?

Bernadette Dolle: Das Programm überzeugt immer durch gute Organisation und spannende Talente. Trotz des damaligen virtuellen Settings, war ein interaktiver Austausch mit den High Potentials möglich. Auf Grund der positiven Erfahrungen freuen wir uns, auch dieses Jahr erneut Teil des Programms zu sein.

Wie beeinflusst Ihre Arbeit das tägliche Leben? Wo sehen Sie Ihre Wirkung in der Gesellschaft?

Michaela Pasler: Als Data Engineer bei Accenture Österreich habe ich die Möglichkeit bei der Entwicklung von Systemen mitzuarbeiten, die bei Entscheidungsprozessen unterstützen und es Unternehmen ermöglichen, große Datenmengen effizient zu nutzen. Die Daten können Treiber von Innovationen sein, von denen die Gesellschaft direkt und indirekt profitiert. Accenture legt großen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz. Als Data Engineer trage ich dazu bei, dass gesetzliche Regelungen und ethische Standards im Umgang mit Daten eingehalten werden.

Bernadette Dolle: Wir wachsen als Unternehmen sehr stark und sind daher immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden, die den digitalen Wandel gestalten wollen. Wir arbeiten Seite an Seite mit den führenden Unternehmen des Landes, um innovative Lösungen nachhaltig zu entwickeln und umzusetzen.

Was hat Sie im Jobinterview überzeugt?

Michaela Pasler: Zum einen die moderne Unternehmenskultur, in der alle ihren Platz finden und zum anderen die vielen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens. Direkt von der Universität kommend wollte ich mich zunächst nicht auf eine Branche festlegen. Weiters ist die fachliche Umorientierung im Unternehmen möglich, sollten sich die persönlichen Ziele mit der Zeit verändern. Auch die gute Work-Life-Balance bei Accenture überzeugt mich bis heute. Zum Einstieg bei Accenture Österreich habe ich ein 6-wöchiges Training absolviert, was mich fachlich sehr weitergebracht hat und eine tolle Möglichkeit war.

Bernadette Dolle: Michaela hat sich bereits vor dem Interview über Accenture informiert - sowohl übers NaturTalente Programm als auch weitere Unternehmensangebote – basierend darauf hat sie bereits sehr konkrete Fragen zu ihrer zukünftigen Rolle und dem Einstieg gestellt. Neben ihrer fachlichen Expertise hat sie auch mit ihren Kommunikations-Skills überzeugt.

Welches Rüstzeug hat Ihnen die Universität Wien mit auf den Weg gegeben?

Michaela Pasler: Ich konnte schon an vielen Stellen in meinen Projekten mein wirtschaftsinformatisches Wissen anwenden. In meinem Master habe ich gelernt bei Herausforderungen kreative Lösungen zu finden – das hilft mir in meinem Job tagtäglich.

Welche Skills zeichnen Absolventen der Universität Wien aus?

Bernadette Dolle: Die AbsolventInnen überzeugen mit selbständiger Arbeitsweise, einer breit gefächerten und umfassenden Ausbildung sowie Neugier am Entwickleln innovativer Lösungen.

Und wann ist die Entscheidung gefallen, dass Sie Ihren aktuellen Beruf ausüben möchten?

Michaela Pasler: Ich habe mich bereits während meines Masterstudiums für diese Fachrichtung interessiert und mich dann aktiv als Data Engineer bei Accenture beworben. Umso mehr habe ich mich über das Angebot von Accenture Österreich gefreut.

Was hat sich im Berufsumfeld getan, seit Sie EinsteigerIn waren?

Bernadette Dolle: Die digitale Transformation beeinflusst sämtliche Unternehmensbereiche, so auch das Recruiting. Prozesse werden automatisiert, gleichzeitig stehen der Mensch und der persönliche Austausch weiterhin im Mittelpunkt.
Die Anforderungen potenzieller KandidatInnen ändern sich kontinuierlich. Für Accenture ist es wichtig, diese frühzeitig zu kennen, um entsprechende Angebote entwickeln zu können. So gibt es zum Beispiel seit einigen Jahren mit myContract ein Tool, mit dem Mitarbeitende ihre Arbeitszeit flexibel selbstständig und transparent anpassen können.

Vom Hörsaal rein in die Praxis: Was ist anders?

Michaela Pasler: Ein großer Unterschied ist die Komplexität der Herausforderungen in der Praxis. Auch die Art und Weise wie Wissen transportiert wird unterscheidet sich deutlich. Während im universitären Kontext häufig individuelle Lernerfolge im Vordergrund stehen, geht es bei Accenture darum, als Team Lernerfolge zu erzielen.
Der Austausch im Team und mit Kund:innen ist sehr bereichernd und eine tolle Chance, um von Expert:innen zu lernen.


 

Michaela Pasler studierte zunächst an der Freien Universität Berlin im Bachelor Betriebswirtschaftslehre, wo sie sich bereits im Bereich der Wirtschaftsinformatik vertiefte. Anschließend zog sie nach Wien um im Master Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien zu studieren. Seit Oktober 2022 arbeitet Michaela als Data Engineer bei Accenture Österreich. Neben ihrer Tätigkeit bei Accenture schreibt sie derzeit ihre Masterarbeit im Bereich Reinforcement Learning.

 

 

Bernadette Dolle schloss das Masterstudium Export und International Management an der WU Wien ab und stieg bei Accenture Österreich im Jahr 2017 als Praktikantin im Bereich Recruiting ein. Seit 2021 ist sie als Recruiting Lead bei Accenture Österreich tätig.



Ähnliche News

21.11.2022 

So hat Ornella Kurtaran die passende Kanzlei gefunden!

Ornella Kurtaran nutzte die Chance und bewarb sich im Rahmen der jussucess für die Recruiters Night. Dort lernte sie unterschiedliche Rechtsanwaltskanzleien und schließlich ihren zukünftigen Arbeitgeber Barnert Egermann Illigasch Rechtsanwälte GmbH kennen. Wie sie im Bewerbungsprozess überzeugen konnte und wie nun ihr Arbeitsalltag aussieht, erfährst du im folgenden Interview mit Ornella Kurtaran und Dr. Clemens Egermann.

Mehr
Ornella Kurtaran & Dr. Clemens Egermann
02.12.2022 

Gehalts-Ping-Pong

Obwohl Geld in unserer Welt omnipräsent ist und in alle Lebensbereiche hineinwirkt, wird es als Gesprächsthema nach wie vor gemieden. Nur selten wird das Thema an der Uni offen diskutiert – denn über Geld spricht man nicht! Oder?

Mehr
Daniela Wittinger I Uniport